Loading Events
Alternative view
of the calendar
David OReilly, Damian De Fede: Everything, 2017, Computerspiel, © Double Fine Presents & David OReilly.

Digital Games

Art and Computer Games

09.11.17–15.04.18

Opening: 11/08/2017, 7 pm

OXO, Pong, Pac Man, Tetris, Pokémon, Mario, The Sims, Counter Strike – the success story of computer, console and video games reflects not only the ‘digital turn’ and the profound and dramatic change in culture and society associated with it, but also, and in equal measure, the irrepressible play instinct of homo ludens.

Since the mid-1990s, artists have been turning their attention to computer games, seeking to exploit their potential as artistic material or exploring their influences on culture. As long ago as 2005, the Ludwig Forum staged an exhibition on the issue: Artgames – Analogies between Art and Games. In the meantime, the digital gaming landscape has gone through enormous changes. Today, computer games are produced with budget extravagance comparable to that of Hollywood blockbusters, and millions of gamers around the world are measuring their skills with each other in the arena of so-called eSport. Reason enough for a critical review of computer-culture developments over recent years and of the relationship between interactive art games and artistic modes of play.

The Aachen exhibition is designed to be fun, but also to explore and highlight the significance of digital games as a medium, and the phenomenon of playfulness itself. A selection of digital games and interactive installations will be on show, inviting young visitors, in particular, to participate, experience and reflect.

Curated by Stephan Schwingeler

In cooperation with the Next Level Festival in the NRW Forum, Duesseldorf.
From 09.11. to 12.11.2017, the Next Level Festival will bring together creative gamers, artists, game developers, media educators and commercial enterprises in a grand networking of fans and specialists of the digital culture scene.
www.next-level.org

Sponsored by

 

 

 

See also the exhibition trailer of Digital Games (in German)

INFO

Jülicher Straße 97-109
52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101

info@ludwigforum.de 

Opening hours

Tue–Sun 10 am–5 pm
Thu 10 am–8 pm
Mon closed

Library: Tue–Fri 1 pm–5 pm

Closed: 24.12., 25.12., 31.12.,
During Carnival Thu & Sun

ADMISSION

Admission(Art x Cuba/ 08.09.17–18.02.18)
Adults 10 €
Reduced 6 €
Groups starting from 8 persons 6 €/pers.
„Six for Six“-Ticket 14 € (reduced 10 €)
„Auf ins Museum“-Ticket 12 €
Everyone under 21 years of age: Free Admission!

From now on:
Zentis-Day: Every Thursday free Admission!

Veranstaltungen laden
Feng Mengbo: Long March: Restart, 2008, Ausstellungsansicht ZKM Gameplay, ZKM | Museum für Neue Kunst, Foto: ONUK.

Digital Games

Kunst und Computerspiele

09.11.17–15.04.18

Eröffnung: 08.11.2017, 19 Uhr

OXO, Pong, Pac Man, Tetris, Pokémon, Mario, The Sims, Counter Strike – die Erfolgsgeschichte der Tele-, Konsolen- und Videospiele steht nicht allein für den Digital Turn und den damit verbundenen tief einschneidenden Wandel in Kultur und Gesellschaft, sondern gleichermaßen für den unbändigen Spieltrieb des Homo ludens.

Seit Mitte der 1990er-Jahre setzen sich auch Künstlerinnen und Künstler intensiv mit Computerspielen auseinander, in dem sie sie als künstlerisches Material aufgreifen oder sich mit ihren kulturellen Einflüssen beschäftigen. Bereits 2005 präsentierte das Ludwig Forum mit Artgames – Analogien zwischen Kunst und Spiel eine Ausstellung zu diesem Thema. Inzwischen hat sich die Computerspiel-Landschaft stark ver-ändert. Computerspiele warden heutzutage ähnlich aufwendig produziert wie Hollywood-Blockbuster und im so genannten E-Sport messen sich weltweit Millionen Gamer untereinander. Grund genug, um mit der Ausstellung Digital Games. Kunst und Computerspiele auf die computerkulturellen Entwicklungen der vergangen Jahre zu blicken und das Verhältnis von interaktiven Kunstspielen und künstlerischen Spielmodi neu zu befragen. So lässt sich zum Beispiel beobachten, dass sich Computerspiele zurzeit in einer Phase der Selbstreflexion befinden, in der sie sich für allerlei Experimente und künstlerische Einflüsse öffnen. Umgekehrt ist ein gesteigertes Interesse an Videospielen und Gamedesign in den bildenden Künsten zu verzeichnen.

Die Aachener Ausstellung soll Spaß machen aber auch den Stellenwert des digitalen Spiels als Medium sowie das Phänomen des Spielerischen herausstellen. Gezeigt werden eine Auswahl von digitalen Spielen sowie spielerische Installa-tionen, die vor allem junge Besucherinnen und Besucher zum Mitdenken und Mitmachen einladen.

Kuratiert von Prof. Dr. Stephan Schwingeler

In Kooperation mit dem Next Level Festival im NRW Forum, Düsseldorf

Vom 09.11. bis 12.11.2017 bringt das Next Level Festival kreative Gamer, Künstler, Spieleentwickler, Medienpädagogen und Unternehmen zusammen und vernetzt Fans und Fachleute der digitalen Spielekultur.
www.next-level.org

Gefördert von

 

Info

Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101

info@ludwigforum.de

Öffnungszeiten

Di–So 10–17 Uhr
Do 10–20 Uhr
Montags geschlossen

Bibliothek: Di–Fr 13–17 Uhr

Geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12., Fettdonnerstag, Karnevals-
sonntag und Rosenmontag

Preise

Eintrittspreise (Kunst x Kuba/ 08.09.17–18.02.18)
Erwachsene 10 €
Ermäßigt 6 €
Gruppen ab 8 Pers. 6 €/Pers.
„Six for Six“-Karte 14 € (ermäß. 10 €)
„Auf ins Museum“-Karte 12 €
Alle unter 21 Jahren: Eintritt frei!

Ab sofort:
Zentis-Tag: Jeden Donnerstag freier Eintritt!