Loading Events
Alternative view
of the calendar
Sarah Kürten, the remaining mortality problem, Rhein-Verlag 2014, Foto: Courtesy Rhein-Verlag.

Plattform Aachen: Perspektive 01

rhein verlag

27.09.15–15.11.15

In form of a small exhibition series, the Platform Aachen looks into the present age of art production in the Rhine-Maas-area. Starting with the rhein verlag, which came into existence in 2008 out of a loose connection of young Duesseldorf artists, whose joint interest in the book as an artistic medium, caused them to found a publishing house.

Every book is seen as a self-contained artwork and designed as such. The thought of the book as a so-called “primary work” developed in the 1960s especially through the artist Ed Ruscha, who establishes the book as a work of art as one of the first of his time. In the 1970s Clive Phillpot and Ulises Carrión understand specific characteristics of the book as part of the artistic work. In their “bookworks” they elevated as an artwork and celebrated its mass media qualities. A book is intimate. But it is also: transportable, replaceable, affordable und therefore democratic.

rhein verlag sees itself in this tradition. It does not produce unique copies, the books are not signed and they are published in an unlimited edition. The American concept artist John Baldessari programmatically comments on this: “As so many people can own the book, nobody owns it. Every artist should have such a cheap-series, in this way art stays ordinary and saves itself from taking off.”

Curators: Lars Breuer and Holger Otten

In cooperation with Prof. Ilka Helmig, University of Applied Sciences Aachen/Arts and Design.
Supported by: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen and Freunde des Ludwig Forums für Internationale Kunst e.V.

 

Exhibition views, photos: Carl Brunn / Ludwig Forum Aachen

LuForm meets Reciprocity
startet in

Tagen
0
-23
-1
Stunden
0
-8
minutes
-5
0
seconds
-2
-6
INFO

Jülicher Straße 97-109
52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101
info@ludwigforum.de 

 

Opening hours:
Tue–Sun 10 am–5 pm
Thu 10 am–8 pm
Mon closed

Library:
Di–Fr 13–17 Uhr

Closed: 24.12., 25.12., 31.12.,
During Carnival Thu & Sun

Admission: 10 € / reduced 6 €

Free entry:
On Thursdays and on New Year’s Day

Guided tours and workshops
museumsdienst@mail.aachen.de

ADMISSION

from 20.04.2018: 6,00 € / reduced 3,00 €
„Six for Six“-Ticket 14 € (reduced 10 €)
„Auf ins Museum“-Ticket 12 €
Everyone under 21 years of age: Free Admission!

From now on:
Zentis-Day: Every Thursday free Admission!

Lade Veranstaltungen
Sarah Kürten, the remaining mortality problem, Rhein-Verlag 2014, Foto: Courtesy Rhein-Verlag.

Plattform Aachen: Perspektive 01

rhein verlag

27.09.15–15.11.15

Im Rahmen des Forschungsprojekts Plattform Aachen blickt das Ludwig Forum mit einer kleinen Ausstellungsreihe auf die aktuelle Kunstszene im Rhein-Maas-Gebiet. Den Anfang macht rhein verlag, der 2008 aus einer losen Verbindung junger Düsseldorfer Künstler entstand, deren gemeinsames Interesse am Buch als künstlerisches Medium sie dazu veranlasste, einen Verlag zu gründen.

Jedes Buch wird als in sich geschlossene künstlerische Arbeit begriffen und als solche konzipiert. Dieser Gedanke des Buches als sog. primary work entstand bereits in den 1960er-Jahren, insbesondere durch den Künstler Ed Ruscha, der als einer der ersten das Buch als künstlerische Arbeit etablierte. In ihren bookworks griffen Clive Phillpot und Ulises Carrión in den 1970er Jahren die spezifischen Eigenschaften des Buchs als Teil der künstlerischen Arbeit auf. Sie erhoben es zum Kunstwerk und zelebrierten seine massenmedialen Qualitäten. Ein Buch ist intim. Es ist aber auch: transportierbar, ersetzbar, bezahlbar und daher demokratisch.

In dieser Tradition sieht sich der rhein verlag. Er produziert keine Unikate, die Bücher sind nicht signiert, und sie erscheinen in einer unbegrenzten Auflage. Der amerikanische Konzeptkünstler John Baldessari sagte dazu programmatisch: „Da so viele Leute das Buch besitzen können, besitzt es niemand. Jeder Künstler sollte eine Billig-Linie haben, so bleibt Kunst gewöhnlich und bewahrt sich selbst davor abzuheben.“

Kuratoren: Lars Breuer und Holger Otten

In Kooperation mit der FH Aachen/Fachbereich Gestaltung.
Gefördert von: Ministerien für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen und Freunde des Ludwig Forums für Internationale Kunst e.V.

Abbildung: Sarah Kürten, the remaining mortality, problem, rhein verlag 2014. Courtesy rhein Verlag.

 

Paralleleröffnung
NAK Neuen Aachener Kunstverein
Sound Noir
Jacob Kirkegaard / Konrad Smolenski
27.09.-22.11.15
www.neueraachenerkunstverein.de

 

Perspektive 01: Rhein verlag, Ausstellungsansichten

rhein verlag. Foto: Ludwig Forum Aachen/Carl Bruno

 

rhein verlag. Foto: Ludwig Forum Aachen/Carl Brunn

 

rhein verlag. Foto: Ludwig Forum Aachen/Carl Brunn

 

rhein verlag. Foto: Ludwig Forum Aachen/Carl Brunn
Fotos: Carl Brunn / Ludwig Forum Aachen

Info

Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101

info@ludwigforum.de

Öffnungszeiten

Di–So 10–17 Uhr
Do 10–20 Uhr
Montags geschlossen

Bibliothek: Di–Fr 13–17 Uhr

Geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12., Fettdonnerstag, Karnevals-
sonntag und Rosenmontag

Preise

Eintrittspreise (Kunst x Kuba/ 08.09.17–18.02.18)
Erwachsene 10 €
Ermäßigt 6 €
Gruppen ab 8 Pers. 6 €/Pers.
„Six for Six“-Karte 14 € (ermäß. 10 €)
„Auf ins Museum“-Karte 12 €
Alle unter 21 Jahren: Eintritt frei!

Ab sofort:
Zentis-Tag: Jeden Donnerstag freier Eintritt!