Loading Events
Alternative view
of the calendar
Baldessari-John-Folding-Hat_Kachel_460x309

Videoarchiv 05

Even better than the real thing
The Object in Early Video Art

27.06.19–13.01.20

From the very beginning of video art, artists were choosing various objects to describe, examine, or interact with, both in front of and by using the camera. Sometimes the focus is the relationship between subject and object, sometimes it’s the relationship between art and everyday objects. For example, John Baldessari said of Folding Hat, a video work he produced in 1970–71 for cameraman and gallery owner Gerry Schum’s now legendary Düsseldorf video gallery: “I was thinking of transience, changeability, fashion, and of the fact that the distinction between a commodity and an art object is a question of intention.” In any case, many artists were attracted by the technical possibilities of measuring and capturing objects in their temporal space, but also of changing them and linking them with other things and thoughts. This is how the video art pioneers invented the videographic readymade.

Artists of the exhibition: John Baldessari, Klaus vom Bruch, Nancy Graves, Terry Fox, and Jacques Louis Nyst.
Curated by Holger Otten

 

Narrating Video Archives
Video art from NRW—Collections introduce themselves

Since the late 1960s, North Rhine-Westphalia has been one of the most vibrant regions of the artistic avant-garde, especially video art, which is still young. Important collections were created here early on―with a special focus on the contemporary regional video art scene―that still exist today. They provide a unique insight into the history of early video art in Germany.

The screening program and the series of events Narrating Video Archives present some of the institutions with the most significant video art collections: the Kunstmuseum Bonn, the Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, the Museum Folkwang in Essen, the imai Foundation in Dusseldorf, and the Videonale Bonn. Each collection has its own focus. The video programs specially compiled for the program series each present a chosen topic, and the screenings are accompanied by introductions and lectures.

Narrating Video Archives is a Videonale Bonn initiative in cooperation with the Kunstmuseum Bonn, the Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, the Museum Folkwang in Essen, and the imai Foundation in Düsseldorf

Program
“Narrating Video Archives”

 

Screening-Program at the Ludwig Forum

26.06. – 28.07.2019
technik visionen with works by Freya Hattenberger, Lynn Hershman Leeson, Bernd Kracke, Julie Kuzminska, Stefan Panhans, and Mateusz Sadowski, curated by  Tasja Langenbach, Videonale – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen, Bonn

30.07. – 01.09.2019
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung – Körperlichkeit in der frühen Videokunst with works by Denis Beaubois, Dieter Froese, Astrid Heibach, Branda Miller, Dennis Oppenheim, and  Friederike Pezold, curated by Max Rauschenberg, Kunstmuseum Bonn

03.09. – 29.09.2019
When love is wrong I don‘t want to be right with works by Gerd Belz, Kain Karawahn, Franziska Megert, Klaus Osterwald, and VA Wölfl, curated by Dr Anna Fricke, Museum Folkwang, Essen

 

 

INFO

Jülicher Straße 97-109
52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101
info@ludwigforum.de 

 

Opening hours:
Tue–Sun 10 am–5 pm
Thu 10 am–8 pm
Mon closed

Library:
Di–Fr 13–17 Uhr

Closed: 24.12., 25.12., 31.12.,
During Carnival Thu & Sun

Admission: 6 € / reduced 4 €

Free entry:
On Thursdays and on New Year’s Day

Guided tours and workshops
museumsdienst@mail.aachen.de

ADMISSION

6,00 € / reduced 4,00 €

Everyone under 21 years of age: Free Admission!
Zentis-Day: Every Thursday free Admission!

„Six for Six“-Ticket 14 € (reduced 10 €)
„Auf ins Museum“-Ticket 12 €

Lade Veranstaltungen
Baldessari-John-Folding-Hat_Kachel_460x309

Videoarchiv 05

Even better than the real thing
Das Objekt in der frühen Videokunst

27.06.19–12.01.20

Schon mit dem Beginn der Videokunst wurden unterschiedliche Objekte gesucht oder gefunden, um sie vor und mittels der Kamera zu beschreiben, zu untersuchen oder mit ihnen zu interagieren. Mal geht es hierbei um das Verhältnis zwischen Subjekt und Objekt, mal um das Verhältnis zwischen Kunst- und Gebrauchsgegenständen. So sagte John Baldessari über Folding Hat, eine Videoarbeit, die er 1970-71 für die inzwischen legendäre Düsseldorfer Videogalerie des Kameramanns und Galeristen Gerry Schum produzierte: „Ich dachte an Flüchtigkeit, Veränderbarkeit, Mode und daran, dass die Unterscheidung zwischen einem Gebrauchsgegenstand und einem Kunstobjekt eine Frage der Intention ist.“ In jedem Fall reizten viele Künstler*innen die technischen Möglichkeiten, Objekte in ihrer Zeiträumlichkeit ermessen, festhalten, aber auch verändern und mit anderen Dingen und Gedanken verknüpfen zu können. So wurde von den Pionier*innen der Videokunst das videografische Readymade geboren.

Künstler*innen der Ausstellung: John Baldessari, Klaus vom Bruch, Nancy Graves, Terry Fox und Jacques Louis Nyst.
Kuratiert von Holger Otten

 

Videoarchive erzählen
Videokunst aus NRW – Sammlungen stellen sich vor

Nordrhein-Westfalen war seit Ende der 1960er Jahre eine der lebendigsten Regionen der künstlerischen Avantgarde und besonders der noch jungen Videokunst. Früh entstanden hier wichtige Sammlungen – mit einem besonderen Fokus auf die zeitgenössische regionale Videokunstszene –, die heute noch bestehen und einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der frühen Videokunst in Deutschland gewähren.

Das Screening-Programm und die Veranstaltungsreihe Videoarchive erzählen stellen einige der Institutionen mit ihren bedeutendsten Videokunst-Sammlungen vor: das Kunstmuseum Bonn, das Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, das Museum Folkwang in Essen, die Stiftung imai in Düsseldorf sowie die Videonale Bonn. Jede Sammlung hat ihren eigenen Schwerpunkt. Die eigens für die Programmreihe zusammengestellten Videoprogramme präsentieren jeweils einen ausgewählten Themenbereich. Die Präsentationen werden flankiert durch Einführungen und Vorträge.

Videoarchive erzählen ist eine Initiative der Videonale Bonn in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bonn, Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, Museum Folkwang in Essen und der Stiftung imai in Düsseldorf.

Programm der Veranstaltungsreihe
„Videokunst aus NRW – Sammlungen stellen sich vor“

 

Screening-Programm im Ludwig Forum

26.06. – 28.07.2019
technik visionen mit Arbeiten von Freya Hattenberger, Lynn Hershman Leeson, Bernd Kracke, Julie Kuzminska, Stefan Panhans und Mateusz Sadowski, kuratiert von Tasja Langenbach, Videonale – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen, Bonn

30.07. – 01.09.2019
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung – Körperlichkeit in der frühen Videokunst mit Arbeiten von Denis Beaubois, Dieter Froese, Astrid Heibach, Branda Miller, Dennis Oppenheim und Friederike Pezold, kuratiert von Max Rauschenberg, Kunstmuseum Bonn

03.09. – 29.09.2019
When love is wrong I don‘t want to be right mit Arbeiten von Gerd Belz, Kain Karawahn, Franziska Megert, Klaus Osterwald und VA Wölfl, kuratiert von Dr. Anna Fricke, Museum Folkwang, Essen

Info

Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101
info@ludwigforum.de

 

Öffnungszeiten:
Di–So 10–17 Uhr
Do 10–20 Uhr
Montags geschlossen

Bibliothek:
Di–Fr 13–17 Uhr

Geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12., Fettdonnerstag, Karnevals-
sonntag und Rosenmontag

Eintritt: bis 05.09.2019 wegen Umbau 4 € / erm. 2 €

Freier Eintritt:
Jeden Donnerstag und an Neujahr

Führungen und Workshops:
museumsdienst@mail.aachen.de

Preise

6,00 € / ermäßigt 3,00 €
„Six for Six“-Karte 14 € (ermäß. 10 €)
„Auf ins Museum“-Karte 12 €
Alle unter 21 Jahren: Eintritt frei!

Zentis-Tag: Jeden Donnerstag freier Eintritt!