Avantgardistisch umtriebig, mit immer neuen Eigenkompositionen der Bandmitglieder und überraschenden Musikprogrammen ist die neunköpfige Jazz-Orchesterformation seit fast 20 Jahren eine nicht wegzudenkende Größe in der Aachener Kulturszene.
Hervorgegangen ist das Artʼn Schutz Orchester aus einem Pool von Musikern und Musikerinnen, die allesamt beim unabhängigen Plattenlabel LUXaries Records – Label der Autoren – ihre Werke veröffentlichen. Aufführungen wie die regelmäßig stattfindenden Neujahrskonzerte sind bei vielen, auch überregionalen Fans sehr beliebt. Man feiert Uraufführungen, es gibt Ausstellungen zum Konzert, Trophäen werden vergeben und Kultur-Patenschaften ausgesprochen. Das Artʼn Schutz Orchester ist keine Band für das reine Abspielen von Musik, viel eher musikalisches Bekenntnis zu einer offenen Kunstform und dem nötigen integralen Mut zur Veränderung; eine Kultur, die im Moment entsteht; Improvisation als Grundprinzip für Lebensäußerung und Gestaltungskraft.
Hier entstehen spannende musikalische Neuschöpfungen, die einen erfrischend lebendigen, qualitativ hochwertigen Beitrag zur Musik der Gegenwart leisten.
Mit:
Anirahtak (Ulla Marks) – Stimme
Christoph Titz – Trompete
Uli Jend – Saxophone
Heribert Leuchter – Saxophone
Nina Leonards – Violine
Nora Jim – Klavier
Jürgen Sturm – Gitarre
Lothar Galle-M. – Bass
Steffen Thormählen – Schlagzeug
Das Konzert findet in der Mulde im Ludwig Forum statt. Der Einlass beginnt ab 17 Uhr.
Karten gibt es an allen bekannten VVK-Stellen (29€/ 19€ inklusive VVK-Gebühr) und über: https://ticketree.de/event/artn-schutz-orchester-neujahrskonzert-2025/