Loading Events
Alternative view
of the calendar

Nie wieder störungsfrei!

Aachen Avant-Garde since 1964

22.10.11–05.02.12

Aachen, September 2011. Nie wieder störungsfrei! Aachen Avant-Garde since 1964 provides spectacular insights into a period when the idea of art was constantly questioned and its scope extended by new and experimental currents.

The presentation of more than 150 works and a wealth of contemporary documents take the visitor back to the exciting events that characterized the cultural scene in Aachen at that time. Many artists prominent in the international avant-garde, amongst them Joseph Beuys, Peter Brüning, Jörg Immendorff and Vagelis Tsarkiridis, Gerhard Richter, Bernd and Hilla Becher, Günther Uecker, Wolf Vostell, Lawrence Weiner and Gilbert & George, showed their works at Fluxus events and happenings as well as in innovative interdisciplinary galleries in Aachen.

Institutions such as the Galerie Aachen, the Gegenverkehr – Zentrum für aktuelle Kunst, and the Neue Galerie im Alten Kurhaus gained worldwide renown as a driving force behind those art movements which have go on to significantly shape our own understanding of art today – from Fluxus and varieties of performance art to Conceptual Art, new forms of photography, film, music and literature, through to Pop Art and the numerous strands of Realism in the 1970s. The art-collecting couple Peter and Irene Ludwig burst onto the international stage and with spectacular acquisitions repeatedly drew attention to provocative artists who were not shy of scandal.

Besides the key protagonists and art locations in Aachen, the title of the exhibition also highlights how artists and curators criticized society at this time. “With Nie wieder störungsfrei! we are dealing with a moment when art triggers something that could not be taken back. Art plants values in the world,” explains Dr. Annette Lagler, who has curated the exhibition in the Ludwig Forum Aachen together with Myriam Kroll.

Thematically the exhibition begins – as the year in the title announces – with the legendary Festival der Neuen Kunst on July, 20th 1964.

At the invitation of Valdis Abolins, cultural spokesman for the students’ union at the RWTH Aachen, Jospeh Beuys, Wolf Vostell and Bazon Brock were amongst those who came to the main auditorium. The festival ended in chaos and marked the start of a series of progressive and politically-motivated action performances, happenings and Fluxus events which soon after took place in the newly founded Galerie Aachen in Wallstrasse. Works and documents from this time by Beuys, Vostell and Immendorff as well as Hans-Peter Alvermann, Chris Reinecke and Franz Erhard Walther will be shown.

In June 1968 the journalist Klaus Honnef and the gallery-owner Will Kranenpohl founded Gegenverkehr – Zentrum für aktuelle Kunst in Theaterstrasse. Here contemporary trends in film, music, literature and theatre were presented and avant-garde exhibitions staged. Works by Peter Brüning, Gilbert & George, Gerhard Richter as well as Mel Ramos and Daniel Spoerri will recall this stomping ground of the avant-garde.

Six weeks after Gegenverkehr was founded, in the summer of 1968 Peter and Irene Ludwig appeared before the public for the first time. Their international acquisitions brought the avant-garde from around the world to Aachen at breathtaking speed. At their debut in the Suermondt Museum works by Roy Lichtenstein, James Rosenquist and Andy Warhol were shown which can once again be seen in Aachen.

In 1970 the first Ludwig Museum worldwide opened its doors in the center of Aachen. The Neue Galerie im Alten Kurhaus was devoted to presenting a panorama of 1970s art, in particular the various forms of Realism. Founding director Wolfgang Becker initiated an intensive discourse by focusing on provocative performance art and the new media. Besides Renato Guttuso, Allen Jones and Nancy Graves, important works by Wolf Vostell, Robert Filliou and Ulrike Rosenbach will be presented in the exhibition.

Nie wieder störungsfrei! probes the events of the time as to their significance for art history and looks at the involvement of individual protagonists who contributed decisively to the emergence of an avant-garde scene. In her preface to the exhibition catalogue Regina Wyrwoll, general secretary of the Kunststiftung NRW, notes, Aachen demonstrates with this project “that – and how – past developments continue to have an impact today”.

Curated by Dr. Annette Lagler

Nie wieder störungsfrei!, Installation Views

Nie wieder störungsfrei, Ausstellungsansicht. Foto: Carl Brunn

 

Nie wieder störungsfrei

 

Nie wieder störungsfrei
Photos: Carl Brunn / Ludwig Forum Aachen

INFO

Jülicher Straße 97-109
52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101
info@ludwigforum.de 

 

online time slot reservation

 

Opening hours
Tue–Sun 10am – 6pm
Thu 10am – 8pm
Mon closed

Library
Tue–Fri 1–5pm

Closed: 24.12., 25.12., 31.12.,
During Carnival Thu & Sun

Admission 6 € / reduced 4 €

Guided tours and workshops
museumsdienst@mail.aachen.de

ADMISSION

6,00 € / reduced 4,00 €

Everyone under 21 years of age: Free Admission!
Zentis-Day: Every Thursday free Admission!

„Six for Six“-Ticket 14 € (reduced 10 €)
„Auf ins Museum“-Ticket 12 €

Veranstaltungen laden

Nie wieder störungsfrei!

Aachen Avantgarde seit 1964

22.10.11–05.02.12

Aachen, September 2011. Nie wieder störungsfrei! Aachen Avantgarde seit 1964 gewährt spektakuläre Einblicke in eine Zeit, in der der Kunstbegriff durch neue und experimentelle Strömungen ständig in Frage gestellt und erweitert wurde.

Die Präsentation von mehr als 150 Kunstwerken und einer Fülle von Dokumenten und Zeitzeugnissen führt den Besucher zurück zu aufregenden Ereignissen in der damaligen Aachener Kulturszene. Viele Akteure der internationalen Avantgarde wie unter anderen Joseph Beuys, Peter Brüning, Jörg Immendorff und Vagelis Tsarkiridis, Gerhard Richter, Bernd und Hilla Becher, Günther Uecker, Wolf Vostell, Lawrence Weiner oder Gilbert & George zeigten ihre Arbeiten bei Fluxus-Veranstaltungen oder Happenings und in neuartigen interdisziplinären Galerien in Aachen.

Institutionen wie die Galerie Aachen, der Gegenverkehr – Zentrum für aktuelle Kunst und die Neue Galerie im Alten Kurhaus wurden zu weltweit beachteten Treibern jener Kunstrichtungen, die unser heutiges Kunstverständnis maßgeblich prägen – von Fluxus und Spielarten der performativen Kunst bis zur Konzeptkunst, neuen Formen der Fotografie, des Films, der Musik und der Literatur, bis hin zu Pop-Art und den zahlreichen Realismus-Tendenzen der 70er Jahre. Das Sammler-Ehepaar Peter und Irene Ludwig betrat die internationale Bühne und lenkte mit spektakulären Ankäufen immer wieder das Interesse auf provozierende, nahe am Skandal agierende Künstler.

Der Titel der Ausstellung rückt neben der Bedeutung wichtiger Aachener Protagonisten und Kunstorte so auch den gesellschaftskritischen Anspruch von Künstlern und Ausstellungsmachern jener Zeit in den Fokus. „Mit Nie wieder störungsfrei! geht es um jenen Augenblick, in dem die Kunst etwas lostritt, was sich nicht mehr zurücknehmen lässt“, erklärt Dr. Annette Lagler, die zusammen mit Myriam Kroll die Ausstellung im Ludwig Forum Aachen kuratiert.

Thematisch beginnt die Ausstellung – wie die Jahreszahl im Titel es ankündigt – mit dem legendären Festival der Neuen Kunst am 20. Juli 1964.

Auf Einladung des ASTA-Kulturreferenten Valdis Abolins der RWTH Aachen kamen unter anderen Joseph Beuys, Wolf Vostell und Bazon Brock in das Aachener Audimax. Das Festival endete im Chaos und bildete den Auftakt für eine Reihe von progressiven und politisch motivierten Kunstaktionen, Happenings und Fluxus-Veranstaltungen, die bald darauf in der neu gegründeten Galerie Aachen in der Wallstraße stattfanden. Aus dieser Zeit werden Werke und Dokumente von Beuys, Vostell und Immendorff gezeigt sowie von Hans-Peter Alvermann, Chris Reinecke und Franz Erhard Walther.

Im Juni 1968 gründeten der Journalist Klaus Honnef und der Galerist Will Kranenpohl den Gegenverkehr – Zentrum für aktuelle Kunst in der Theaterstraße. Hier wurden zeitgenössische Tendenzen des Films, der Musik, der Literatur und des Theaters thematisiert und avantgardistische Ausstellungen präsentiert. Mit Werken von Peter Brüning, Gilbert & George, Gerhard Richter sowie Mel Ramos und Daniel Spoerri wird an diesen Avantgarde-Treffpunkt erinnert.

Sechs Wochen nach der Gründung des Gegenverkehrs traten im Sommer 1968 Peter und Irene Ludwig zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Ihre internationalen Ankäufe brachten in Atem beraubender Geschwindigkeit die weltweite Avantgarde nach Aachen. Bei ihrem Debut im Suermondt-Museum wurden Werke von Roy Lichtenstein, James Rosenquist und Andy Warhol gezeigt, die nun auch wieder in Aachen zu sehen sind.

1970 eröffnete das weltweit erste Ludwig Museum in der Aachener Innenstadt. Die Neue Galerie im Alten Kurhaus war dem Kunst-Panorama der 70er Jahre gewidmet und vor allem den unterschiedlichen Darstellungsformen des Realismus. Gründungsdirektor Wolfgang Becker setzte durch provokante Kunstaktionen und neue Medien einen intensiven Diskurs in Gang. In der Ausstellung werden neben Renato Guttuso, Allen Jones und Nancy Graves bedeutende Beiträge von Wolf Vostell, Robert Filliou und Ulrike Rosenbach vorgestellt.

Nie wieder störungsfrei! tastet die damaligen Ereignisse auf ihre kunsthistorische Bedeutung ab und richtet den Blick auf das Engagement einzelner Protagonisten, die maßgeblich zur Bildung der avantgardistischen Szene beitrugen. In ihrem Vorwort zum Ausstellungskatalog hält Regina Wyrwoll, die Generalsekretärin der Kunststiftung NRW, fest, Aachen beweise mit diesem Projekt, „dass und wie vergangene Entwicklungen in die Gegenwart fortwirken“.

Kuratiert von Dr. Annette Lagler

Nie wieder störungsfrei!, Ausstellungsansichten

Nie wieder störungsfrei, Ausstellungsansicht. Foto: Carl Brunn

 

Nie wieder störungsfrei

 

Nie wieder störungsfrei
Fotos: Carl Brunn / Ludwig Forum Aachen

Info

Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen
Tel. +49 241 1807-104
Fax +49 241 1807-101

info@ludwigforum.de

Öffnungszeiten

Di–So 10–17 Uhr
Do 10–20 Uhr
Montags geschlossen

Bibliothek: Di–Fr 13–17 Uhr

Geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12., Fettdonnerstag, Karnevals-
sonntag und Rosenmontag

Preise

Eintrittspreise
Erwachsene 8 €
Ermäßigt 5 €
Gruppen ab 8 Pers. 5 €/Pers.
Six for Six- Karte 14 € (ermäßigt 10 €)
Alle unter 21 Jahren: Eintritt frei!

Ab sofort:
Zentis-Tag: Jeden Donnerstag freier Eintritt!