Restaurierung
Manchmal ist es die schiere Not – wie bei den kubanischen Maler*innen, deren Bilder niemals trocken werden, weil sie mangels Terpentin ihre Ölfarben mit Benzin angemischt haben. Manchmal ist es auch die Unbekümmertheit zeitgenössischer Künstler*innen beim Austesten von Techniken oder einfach nur die Vielfalt der Materialien, die das Restaurierungsteam des Aachener Ludwig Forum vor enorme Herausforderungen stellen.
Wie restauriert man Plastiktüten? Welche Lösungsmittel trennen, ohne zu zerstören? Wie reinigt man Lackleder, das durch austretende Weichmacher verklebt ist? Nach einer sorgfältigen Bestandsaufnahme müssen Julia Rief, Christina Sodermanns und Heinz Hanisch gründlich analysieren, welche Materialien verwendet wurden und wie diese möglicherweise miteinander reagiert haben.
Dabei leisten sie bedeutende Forschungsarbeit, die in der Regel viele neue Erkenntnisse über ein Kunstwerk liefert. Sie überlegen, wie sie die Schäden beseitigen können, ohne die Integrität des Werkes zu verletzen. Und schließlich machen sie sich an die Ausführung des gewählten Restaurierungskonzepts. Ausgewählte Restaurierungsprojekte sollen beispielhaft die Arbeit des Teams zeigen.