reboot: responsiveness

reboot: responsiveness

Dialogue, Research and Performance Project

reboot: is a collaborative, cyclical, anti-racist, and queer-feminist dialogue of several years’ duration between performative and research-based practices. The project was initiated in 2021 and will continue in Spring 2022 at Ludwig Forum Aachen (in cooperation with Kölnischer Kunstverein).

The first cycle, reboot: responsiveness, is based on the longings, fears, and hopes reinforced by the current pandemic. In two different yet interconnected locations which support, complement, and challenge one another, reboot: responsiveness offers infrastructures for provisional stagings, rehearsals, processual choreographies, and encounters dealing with themes such as presence, intimacy, care, and responsibility. By using different formats and together with other invited guests and the audience in Cologne and Aachen, these artists and thinkers will explore ways to dedicate time to each other, to perform in a contemporary way using time, to develop alternative vocabularies, archives, gestures, movements, and translations, to share and pass on resources and ideas, and to find modes of resistance and togetherness in response to the current situation in which we live.

reboot: responsiveness is pleased to premiere New York-based artist and choreographer Mariana Valencia’s latest video work Tulum, New York in its newly conceived multi-language versions in English, German, and Spanish. On March 30, 2022, Kölnischer Kunstverein, Cologne and Ludwig Forum Aachen invite to a screening of the videos and a subsequent zoom-conversation with Mariana Valencia to contextualize her practice in dialogue with Viktor Neumann, one of the three curators of reboot. All three versions of Tulum, New York will be on view at Kölnischer Kunstverein and Ludwig Forum Aachen on site afterwards. Read more here.

reboot: responsiveness
Kölnischer Kunstverein, Cologne and Ludwig Forum Aachen jointly announce the launch of reboot: – a collaborative, multi-cycle, anti-racist, and queer-feminist dialogue encompassing performance and research based practices.

reboot:
Conceived by Eva Birkenstock, Nikola Dietrich, and Viktor Neumann
Core Collective: Alex Baczynski-Jenkins, Gürsoy Doğtaş, Klara Lidén, Ewa Majewska, Rory Pilgrim, Cally Spooner, and Mariana Valencia
Graphic design by Sean Yendrys

Sponsored by: Kunststiftung NRW, Stiftung Kunstfonds, Neustart Kultur

Ludwig Forum Aachen
Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen
Tel. +49 (0)241 1807-104
Fax +49 (0)241 1807-101
info@ludwigforum.de

Opening hours
Tue-Sun 10am-5pm
Thu 10am-8pm
Closed on Monday

The library is open from Tuesday to Friday, 1-5 pm, and upon personal arrangement.

Guided tours and workshops
Tel. +49 (0)241 432-4998
museumsdienst@mail.aachen.de

Free admission for all refugees and their volunteer companions

Veranstaltungen
Free admission
for all refugees and their volunteer companions
21.04.2022 – 31.12.2022
bad words
Keren Cytter
25.06.2022 – 25.09.2022
cold summer
Festival by Keren Cytter
25.06.2022 – 26.06.2022
cold summer
Festival by Keren Cytter
26.06.2022
14:00 – 18:00

reboot: responsiveness

reboot: responsiveness

Dialog-, Forschungs- und Performanceprojekt

Bei reboot: handelt es sich, um einen mehrjährigen, kollaborativen, zyklischen, antirassistischen und queer-feministischen Dialog zwischen performativen und forschungsbasierten Praktiken. Das 2021 in Düsseldorf und Köln initiierte Projekt wird im Frühjahr 2022 am Ludwig Forum Aachen in Kooperation mit dem Kölnischen Kunstverein seine Fortsetzung finden.

Der erste Zyklus, reboot: responsiveness, geht von den Sehnsüchten, Ängsten und Hoffnungen aus, die durch die aktuelle Pandemie verstärkt werden. An zwei unterschiedlichen, jedoch miteinander verbundenen Orten, die sich gegenseitig unterstützen, ergänzen und herausfordern, bietet reboot: responsiveness Infrastrukturen für provisorische Inszenierungen, Proben, prozesshafte Choreografien und Begegnungen rund um Themen wie Präsenz, Intimität, Fürsorge und Verantwortung. Mittels verschiedener Formate und gemeinsam mit weiteren eingeladenen Gästen und dem Publikum in Köln und Aachen werden diese Künstler*innen und Denker*innen Wege ergründen, einander Zeit zu widmen und zeitgemäß mit Zeit zu performen, alternative Vokabulare, Archive, Gesten, Bewegungen und Übersetzungen zu entwickeln, Ressourcen und Ideen zu teilen und weiterzugeben, und Modi des Widerstands und des Miteinanders als Antwort auf die aktuelle Situation, in der wir leben, zu finden.

reboot: responsiveness freut sich, die neueste Videoarbeit Tulum, New York der in New York lebenden Künstlerin und Choreografin Mariana Valencia in den neu konzipierten mehrsprachigen Versionen auf Englisch, Deutsch und Spanisch zu präsentieren. Am 30. März 2022 laden der Kölnische Kunstverein, Köln und das Ludwig Forum Aachen zu einem Online-Screening der Videos und im Anschluss zu einem Gespräch mit Mariana Valencia ein, das ihre Praxis im Dialog mit Viktor Neumann, einem der drei reboot-Kurator*innen, kontextualisieren wird. Alle drei Versionen von Tulum, New York werden danach vor Ort im Kölnischen Kunstverein und im Ludwig Forum Aachen zu sehen sein. Mehr Infos hier.

Für das Frühjahr sind weitere Performances, Workshops sowie eine Konferenz geplant.

reboot: responsiveness
Der Kölnische Kunstverein und das Ludwig Forum Aachen präsentieren gemeinsam reboot: – ein kollaborativer, zyklischer, antirassistischer und queer-feministischer Dialog zwischen performativen und forschungsbasierten Praktiken.

reboot:
Konzipiert von Eva Birkenstock, Nikola Dietrich und Viktor Neumann
Kernkollektiv: Alex Baczynski-Jenkins, Gürsoy Doğtaş, Klara Lidén, Ewa Majewska, Rory Pilgrim, Cally Spooner und Mariana Valencia
Graphikdesign von Sean Yendrys

Förderer: Kunststiftung NRW, Stiftung Kunstfonds, Neustart Kultur

Ludwig Forum Aachen
Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen
Tel. +49 (0)241 1807-104
Fax +49 (0)241 1807-101
info@ludwigforum.de

Öffnungszeiten
Di-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr
Montag geschlossen

Hinweis
Am Freitag, den 12.08., schließt das Museum bereits um 13 Uhr.

Bibliothek
Di-Fr 13-17 Uhr

Führungen und Workshops
Tel. +49 (0)241 432-4998
museumsdienst@mail.aachen.de

Eintrittspreise 
Regulär 6,00 €
Ermäßigt 3,00 €

Mehr Informationen

Veranstaltungen
Freier Eintritt
für alle Geflüchteten und ihre ehrenamtlichen Begleiter*innen
21.04.2022 – 31.12.2022
Bad Words
Keren Cytter
25.06.2022 – 25.09.2022
Öffentliche Führung
14.08.2022
15:00 – 16:00
Lufonauten - Museumsclub für Kinder
17.08.2022 – 28.09.2022