Belkis Ayón, Sin título (Sikán, Nasakó y  Espíritu Santo [Ohne Titel (Sikán, Nasakó  und Heiliger Geist)], 1993, Collagrafie auf  Papier, 89 x 70,8 cm, Ludwig Forum für  Internationale Kunst Aachen, Leihgabe der  Peter und Irene Ludwig Stiftung, Foto:  Simon Vogel   © Belkis Ayón Estate,  Havana, Cuba

Belkis Ayón. Ya Estamos Aquí

Belikis Ayòn, 10/22/22 - 02/26/23 (extended until 03/12/2021)

The Ludwig Forum Aachen is pleased to present Ya Estamos Aquí (Spanish for: We’re Here Already), the first survey exhibition of the Cuban artist Belkis Ayón (Havana, 1967-1999) in the German-speaking world. Starting from a selection of around seventy works created in the period from the mid-1980s to the late 1990s, the exhibition introduces key creative periods of the artist’s career. The figures, symbols, and rituals in her collages are borrowed from the Afro-Cuban secret society Abakuá, reserved exclusively for men, which Ayón studied intensively throughout her life. In her personal adaptations of Abakuá mythologies, she brings together concepts of syncretism, meaning the fusion of different belief systems, and hierarchical power structures. For her updated depictions of this myth, the artist used the process of collagraphy—a printing technique in which collaged and textured materials are painstakingly layered onto a cardboard matrix.

Starting with nineteen prints and three matrices from the early 1990s that are part of the permanent loans from the Peter and Irene Ludwig Foundation to Ludwig Forum Aachen, the exhibition is significantly extended and includes loans from the Belkis Ayón Estate and a selection of ephemera and archival materials. This comprehensive presentation of her practice highlights, not least, the links between the artist and Peter and Irene Ludwig’s collection as well as the broader Aachen region, where she first exhibited in 1995. Now, Ya Estamos Aquí opens up to a broad audience the themes that Belkis Ayón always sought to question: the human, the fleeting feeling, the spiritual.

Curated by Eva Birkenstock and Annette Lagler
Assistant Curator: Ana Sophie Salazar

Exhibition Design: Studio Manuel Raeder, Berlin
 
The exhibition project was organized in collaboration with the Belkis Ayón Estate, Havana, with the generous support of the Peter und Irene Ludwig Stiftung, STAWAG, the Landschaftsverband Rheinland and the Friends of the Ludwig Forum.
 
 

A corresponding collection presentation was conceived on the occasion of the exhibition. Under the title Palmipeda, a selection of Latin American graphic art, installation and painting of the 80s and 90s from the collection of Peter and Irene Ludwig will be presented. Curated by Ana Sophie Salazar.

Events:

Fr October 22, 2022, 8 pm
Opening
During the opening day the museum will be open from 10am to 10pm.

Sat October 22, 2022
Matinée with talks by Cristina Vives and Yolanda Wood
In Spanish, simultaneous translation into German will be provided

12 pm: Belkis Ayón in 5 Moments, lecture by Cristina Vives (curator and art historian, Havana).

2 pm: Belkis Ayón at the Threshold of the New Millenium, lecture by Yolanda Wood (Professor of Art History, University of Havana).

 

 

Ludwig Forum Aachen
Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen
Tel. +49 (0)241 1807-104
Fax +49 (0)241 1807-101
info[at]ludwigforum.de

Opening hours
Tue-Sun 10am-5pm
Thu 10am-8pm
Closed on Monday

Library
Tue-Fri 1pm-5pm

Guided tours and workshops
+49 241 432 4998
museumsdienst[at]mail.aachen.de

Admission
Regular € 6.00
Reduced € 3.00

More Information

Events
No events in date-range

Belkis Ayón, Sin título (Sikán, Nasakó y Espíritu Santo [Ohne Titel (Sikán, Nasakó und Heiliger Geist)], 1993, Collagrafie auf Papier, 89 x 70,8 cm, Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, Leihgabe der Peter und Irene Ludwig Stiftung, Foto: Simon Vogel © Belkis Ayón Estate, Havana, Cuba

Belkis Ayón. Ya Estamos Aquí

Belkis Ayón, 22.10.22 - 26.02.23 (verlängert bis 12.03.2023)

Mit Ya Estamos Aquí (Spanisch für: Wir sind schon hier) präsentiert das Ludwig Forum Aachen die erste Überblicksausstellung von Belkis Ayón (Havanna, Kuba, 1967-1999) im deutschsprachigen Raum. Anhand einer Auswahl von rund 70 Arbeiten, die im Zeitraum von Mitte der 1980er bis Ende der 1990er Jahre entstanden sind, werden wesentliche Schaffensperioden der Künstlerin vorgestellt. Die Figuren, Symbole und Rituale ihrer Collagrafien sind allesamt dem ausschließlich Männern vorbehaltenen, afro-kubanischen Geheimbund Abakuá entlehnt, mit dem sich Ayón Zeit ihres Lebens intensiv beschäftigte. Vorstellungen von Synkretismus, also von der Verschmelzung verschiedener Glaubenssysteme, sowie von hierarchischen Machtstrukturen führt sie in ihren persönlichen Bearbeitungen der Abakuá Mythologien zusammen. Für diese aktualisierten Darstellungen des Mythos nutzte sie das Verfahren der Collagrafie – eine Drucktechnik, bei der collagierte und strukturierte Materialien in mühevoller Kleinarbeit auf eine Kartonmatrize geschichtet werden.

Ausgehend von neunzehn Drucken und drei Matrizen aus den frühen 1990er Jahren, die Teil der Dauerleihgaben der Peter und Irene Ludwig Stiftung am Ludwig Forum Aachen sind, wird die Ausstellung durch Leihgaben aus dem Nachlass von Belkis Ayón sowie eine Auswahl von Ephemera und Archivmaterialien erweitert. In dieser umfangreichen Präsentation ihrer Arbeiten werden nicht zuletzt auch Verbindungen der Künstlerin zur Sammlung von Peter und Irene Ludwig und dem Raum Aachen deutlich, wo sie 1995 erstmals ausstellte. Belkis Ayón befragte, wie sie selbst sagte, immerzu „das Menschliche, das flüchtige Gefühl, das Spirituelle“ – Themen, die nun in der Ausstellung Ya Estamos Aquí einem breiten Publikum eröffnet werden.

Kuratiert von Eva Birkenstock und Annette Lagler
Assistenzkuratorin: Ana Sophie Salazar
Ausstellungsgestaltung: Studio Manuel Raeder, Berlin
 
Das Ausstellungsprojekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Belkis Ayón Estate, Havanna, mit großzügiger Unterstützung der Peter und Irene Ludwig Stiftung, der STAWAG, des Landschaftsverbands Rheinland und der Freunde des Ludwig Forums.
 

Zum Anlass der Ausstellung wurde eine korrespondierende Sammlungspräsentation von Ana Sophie Salazar konzipiert. Unter dem Titel Palmipeda wird eine Auswahl lateinamerikanischer Grafik, Installation und Malerei der 80er und 90er Jahre aus der Sammlung von Peter und Irene Ludwig vorgestellt.

Begleiheft herunterladen

Termine:

Fr 21.10.2022, 20-22 Uhr
Eröffnung

Sa 22.10.2022
Matinée mit Vorträgen von Cristina Vives und Yolanda Wood
Vorträge in spanischer Sprache, eine Simultanübersetzung ins Deutsche wird angeboten

12 Uhr: Belkis Ayón in 5 Momenten, Vortrag von Cristina Vives (Kuratorin und Kunsthistorikerin, Havanna)

14 Uhr: Belkis Ayón an der Schwelle zum neuen Jahrtausend, Vortrag von Yolanda Wood (Professorin für Kunstgeschichte, Universität von Havanna) 

Abbildungsnachweis: Belkis Ayón, Sin título (Sikán, Nasakó y Espíritu Santo), 1993, Sammlung Ludwig – Leihgabe Peter und Irene Ludwig Stiftung / Ludwig Collection – Loan Peter and Irene Ludwig Foundation. Foto: Simon Vogel

Ludwig Forum Aachen
Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen
Tel. +49 (0)241 1807-104
Fax +49 (0)241 1807-101
info[at]ludwigforum.de

Öffnungszeiten
Di-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr
Montag geschlossen

Bibliothek
Di-Fr 13-17 Uhr

Führungen und Workshops
+49 241 432 4998
museumsdienst[at]mail.aachen.de

Öffentliche Führungen
Jeden Do, 17 Uhr und So, 15 Uhr
Kosten: 2,00 € zzgl. Museumseintritt

Eintrittspreise
Regulär 6,00 €
Ermäßigt 3,00 €

Mehr Informationen

Veranstaltungen
Öffentliche Führung
09.02.2023
17:00 – 18:00
Sonntagsmaler
Offene Kreativ-Werkstatt
12.02.2023
14:00 – 16:00
Öffentliche Führung
12.02.2023
15:00 – 16:00
„Führung am Vormittag“
Öffentliche Senior*innenführung
23.02.2023
11:00 – 12:00
Öffentliche Führung
23.02.2023
17:00 – 18:00
Siebdruckkurs
mit der Designerin Petra Sahm
23.02.2023 – 20.04.2023